loader image

Wie sich das Kundenverhalten mit der Digitalisierung verändert

Verfasst von: Benchmarked2019
Das ist meine Zielgruppe, genau da! Das wird sich auch nie ändern, denn das hat schon immer so funktioniert!

Ach wirklich? Ehm… Moment mal!

Du hast dir doch bestimmt schon mal alte Videos von Konzerten angeschaut. Die Band XY gibt auf der Bühne alles und das Publikum schaut begeistert zu, klatscht, singt, springt, tanzt, halt was man auf einem Konzert so macht. Dann kommt die berühmte Ballade der Band, das Saallicht wird gedimmt und die Feuerzeuge gehen beim ersten Gitarrenanschlag in die Luft. Alle singen mit und genießen den Moment. Genau davon hört man viele große Bands in Interviews schwärmen, die auch heute noch große Hallen füllen. Doch eine Sache hat sich geändert.

Heute schauen gefühlt 70% des Saals das Konzert über den Display ihres Smartphones. Während die Videos in Instastories, bei Facebook und live mit Freunden geteilt werden. Auf der einen Seite bedeutet das natürlich kostenloses Marketing für die Band, aber vor allem bedeutet es Veränderung.

Und so verändern sich nicht nur die Fans einer Band und die die Art wie Konzerte geschaut werden, sondern auch die Ansprache eines Künstlers an seine Hörerschaft. Musik verbreitet sich heute auf multiplen Kanälen, die vor kurzer Zeit noch gar nicht existierten. Somit musste sich eine gesamte Branche an den sich rapide verändernden Markt anpassen, um von einzelnen Playern nicht abgehangen zu werden.

Was auf den Unterhaltungssektor zutrifft, findet sich heute branchenübergreifend in jedem Unternehmen wieder. Die Zielgruppe ist kein statisch definierbarer Faktor, sondern vielmehr eine dynamische Einheit, die stets in Bewegung ist und sich vor allem durch emotionale Faktoren definiert. Somit ist es für Unternehmen unabdingbar, sich in der Werbung, vor allem im Online Bereich, an die Transformation ihrer Zielgruppe und der neuartigen Zielgruppenanalyse anzupassen, um den entsprechenden Markt zielgerichtet zu erreichen. Der vermeintliche Mehraufwand, ist vielmehr eine Umstrukturierung alter Prozesse, deren Verfallsdatum schlussendlich erreicht wurde.

Закрыть меню

[wpforms id=»220″]