ROHDE

ROHDE ist ein international renommierter Hersteller von hochwertigen Schuhen und mit über 500 Millionen verkauften Paaren eine der bekanntesten deutschen Marken.

SEC. 1

Leistungen

Art Direction
Brand Positioning
Brand Communication
Business Intelligence
Campaign Development
Content Strategy
Content Production
INVENTORY MANAGEMENT
MERCHANDISE PLANNING
Multi-Channel Marketing
Product Photography
Social-Media Advertising
Social-Media Management
Social-Media Strategy
Videography

HERAUSFORDERUNG

In 2017 hatte ROHDE den größten Teil seiner Mitarbeiter (von 3.180 Mitarbeitern in 2003 auf 50 Mitarbeiter in 2017) und seiner Markenidentität verloren. Mit überwiegend älteren Endverbrauchern (60+) und Umsätzen, die ausschließlich aus dem B2B-Bereich kommen, musste sich ROHDE neu erfinden und die Modernisierung seiner Produktgruppen als auch der digitalen Kanäle (D2C Onlineshop, Social Media etc.) vorantreiben, um jüngere Kundengruppen und neue Umsatzquellen zu erschließen. Erst nach vier Jahren des erfolgreichen Wiederaufbaus konnte man sich intensiv dem Marketing und Branding widmen, welche gut 10 Jahre brach lagen. ROHDE begann 2021 damit, das Logo, die visuelle Markenidentität und das Marketing zu modernisieren und ein «neues» ROHDE zu erschaffen. Um das Rebranding ganzheitlich auszurollen und das Unternehmen im D2C Sektor nachhaltig aufzubauen, entschied sich ROHDE für eine langfristige Partnerschaft mit BENCHMARKED.

ANSATZ

Unser Ansatz für die Zusammenarbeit mit ROHDE war klar strukturiert, um die Marke nachhaltig im D2C-Sektor aufzubauen. Im ersten Jahr lag der Fokus auf dem Aufbau der Markenidentität und der Emotionalisierung der Marke durch Storytelling. Parallel dazu arbeiteten wir an der Schaffung einer soliden Datengrundlage, indem wir eine systematische Produkttestphase durchführten. Diese Tests lieferten uns wertvolle Einsichten für Forecasts und Trendprognosen, um in den darauffolgenden Kollektionen durch gezielte Paid Media Maßnahmen die Umsätze und Verkäufe zielgerichtet zu skalieren. Dieser Ansatz sollte den Grundstein für eine nachhaltige und zukunftsweisende Entwicklung von ROHDE im D2C-Sektor legen und die Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft stellen.

SEC. 1

SEC. 1

SEC. 2

Meilensteine, seit Beginn der Zusammenarbeit

AVERAGE ROAS

3,67

CAMPAIGNS SHOT

6

CONTENT PRODUCED

1.500

AWARDS WON

2

SEC. 3

Relationship

Unsere Zusammenarbeit mit dem Team von ROHDE war von Beginn an geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Transparenz und dem Wunsch, kreative Freiräume zu schaffen. Die Vision der Marke neu zu beleben, verlangte nach einem unermüdlichen Team, das bereit war, mutige Ideen zu verfolgen. Mit der 'BE OPEN' Kampagne legten wir den Grundstein für ein neues Markenverständnis. In der 'STAY REAL' Kampagne fanden wir nicht nur die Essenz der Marke, sondern auch die Synergie zwischen unseren Teams.

Die strategische und kreative Reise, die wir gemeinsam mit ROHDE angetreten haben, reflektiert die einzigartige Natur unserer Zusammenarbeit. Sie zeigt, wie durch eine auf Augenhöhe stattfindende Partnerschaft, bemerkenswerte Ergebnisse erzielt werden können.

Produktfotografie

Im Jahr 2021 begann unsere Zusammenarbeit mit ROHDE im Bereich Produktfotografie, just als sie sich in einem Rebranding-Prozess mit der Berliner Design-Agentur Pentagram befanden und parallel einen neuen Onlineshop auf dem Oxid-System entwickelten. Gemeinsam kreierten wir einen frischen Look für die Produktbilder: Jedes Modell wurde aus sechs Perspektiven fotografiert, vier Ansichten zeigten den Schuh, zwei weitere das Zusammenspiel mit dem Modell. Das Ergebnis? Ein konsistenter und ansprechender Look im Onlineshop.

SEC. 4

KUNDENSTIMME

“Eine Zusammenarbeit ist wie eine Ehe und wir haben sehr sorgfältig gewählt, mit wem wir idealerweise die nächsten Jahrzehnte verbringen möchten. Wir sind sehr froh, dass wir 2021 auf BENCHMARKED gestoßen sind.”

Stojan Rudan
Head of Marketing ROHDE SHOES

SEC. 5

SPRING SUMMER CAMPAIGN 2022

STAY REAL

ROHDE erkannte, dass Storytelling eine zentrale Rolle in ihrer Marketing- und Markenkommunikation einnehmen muss. Es würde ihr Alleinstellungsmerkmal werden und sie positiv und klar von den Mitbewerbern abheben, die Storytelling nur unzureichend bis garnicht nutzten.

Und so ist zur Kollektion Frühling/Sommer ‘22 die STAY REAL Kampagne entstanden, die sich aus den Kernwerten von ROHDE ableiten. Mit dem äußerst gelungenen Storytelling über fünf authentische Spokespersons, feiert ROHDE all diejenigen Menschen, die sich den gesellschaftlichen Erwartungen entziehen und ihrem eigenen Weg, ihren Träumen und ihrer Intuition folgen. Sie lassen nicht zu, dass der Lärm der Meinungen anderer ihre eigene innere Stimme übertönt. Und genau wie unsere Spokespersons, bleibt auch ROHDE real. ROHDE kreiert echte Schuhe für echte Menschen.

Die Reaktionen auf die STAY REAL Kampagne waren überwältigend. Niemand hatte ROHDE ein solches Revival zugetraut – umso überschwänglicher fielen die Berichterstattungen aus. Das wichtigste Fachmagazin der Schuhbranche SCHUHKURIER widmete ROHDE eine 6-seitige Cover-Story und das zweitwichtigste Fachmagazin SHOEZ verfasste einen 2-seitigen Bericht zum geglückten Comeback. Die W&V berichtete von einer «Verjüngungskur» und der angestrebten Transformation vom «biederen» Hausschuhhersteller zur «persönlichkeitsstarken» Marke. Bekannte Publikumstitel bildeten ROHDE Schuhe ab und auf Instagram fand die Kampagne großen Zuspruch.

Für die Kampagne "STAY REAL" erhielt ROHDE zu guter Letzt im Juni 2022 die Auszeichnung "Winner" des German Brand Awards in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation".

Der Wettbewerb ehrt die erfolgreichsten Marken und innovativsten Markenauftritte im deutschsprachigen Raum.

CLIENT TESTIMONIAL

“Wir wussten, dass wenn wir etwas mit Leidenschaft, wahren Geschichten und ehrlichen Botschaften erschaffen, etwas das echt ist und den Menschen eine Gänsehaut beschert, wir herausstechen werden. Mit der STAY REAL Kampagne haben wir unsere Werte und Botschaften mit einer Gruppe einzigartiger Persönlichkeiten, mit ebenso einzigartigen und echten Geschichten in die Herzen und Köpfe der jüngeren Zielgruppe bekommen.”

Renato Lo Presti
CEO ROHDE Shoes

SEC. 6

SPRING SUMMER CAMPAIGN 2023

ONE LIFE

Junge Leute verbringen durchschnittlich 3 Stunden pro Tag in sozialen Medien.

Das sind: 21 Stunden pro Woche.
90 Stunden pro Monat.
1,5 Monate pro Jahr.

Mit unserer "ONE LIFE"-Kampagne wollten wir mehr tun, als nur eine neue Branding-Kampagne für ROHDE zu schaffen. Unser Ziel war es, einen bedeutenden Einfluss auf den aktuellen gesellschaftlichen Trend zu nehmen, der insbesondere junge Menschen betrifft. Ein Trend, der längst über das bloße Verbinden mit Freunden hinausgegangen ist.

In Zeiten emotionaler Überforderung, wie während Pandemien, Lockdowns, politischer Unruhen, sozialer Ungerechtigkeit und Klimakrisen, tritt ein natürlicher Abwehrmechanismus namens "Gefühlsstumpfheit" ein. Wir schalten Emotionen ab, flüchten aus der realen Welt und verlieren uns in virtuellen Welten, um mit Stress und ständigem Druck umzugehen.

Die ROHDE-Kampagne soll uns daran erinnern, wie wichtig es ist, sich unserer Zeit bewusster zu sein und uns ermutigen, uns von den Geschehnissen um uns herum nicht unterkriegen zu lassen, sondern jeden kostbaren Moment in vollen Zügen zu genießen.

SEC. 7

CAMPAIGNS

People don’t buy products and services. They buy stories, relationships and magic.

Menschen kaufen nicht einfach nur Produkte. Sie kaufen die Geschichten, Werte und Emotionen, hinter der eine Marke steht. Unsere Kampagnen für ROHDE legten daher stehts den Fokus auf ein authentisches Storytelling. Durch emotionale Erzählweisen bauen wir eine tiefere Verbindung zu den Zielgruppen auf und bringen die Essenz von ROHDE näher.

Im Laufe der Zusammenarbeit entstanden zahlreiche Kampagnen, die jeweils ihre ganz eigene, einzigartige Geschichte erzählen.

HERITAGE - ROHDE FW23 / 24 CAMPAIGN

ROHDE SUNNYS N° 52 SS23 CONTENT PRODUCTION

ROHDE FW22 / 23 CONTENT PRODUCTION

BE OPEN - ROHDE SS21 CAMPAIGN

SOCIAL-MEDIA ADS

Strategische Produkt-Skalierung mit unserem datengetriebenen Season-System

Mit unserem Inhouse entwickelten PPP-System (Product, Paid, Performance), meistern wir für ROHDE die Herausforderung, früh in der Saison die Trendprodukte unter mindestens 100 SKU's jeder Kollektion zu identifizieren. Das systematische Testen und Analysieren der Produktpalette ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Strategie. Bereits zu Beginn jeder Saison erkennen wir durch beschleunigte Produkttests, welche Artikel die größten Verkaufszahlen versprechen. Mit Hilfe von Restock-Forecasts und in enger Abstimmung mit dem ROHDE-Team stellen wir zunächst ausreichende Stock-Mengen der Trendprodukte über die komplette Saison sicher, bevor diese via. Social-Media Ads unter ständigem Monitoring der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen effizient skaliert werden.

Die aus den Produkttests und Kampagnen gewonnenen Daten nutzen wir zur strategischen Planung der kommenden Saisons und Kollektionen. Mit den Erkenntnissen optimieren wir insbesondere die Kommunikations-, Content- und Paid Media Strategien, um ROHDE's Online-Präsenz Saison für Saison effizient weiterzuentwickeln.

SEC. 8

SEC. 9

SUMMARY

Überwachung und Optimierung auf Deckungsbeitrag

Mit ROHDE haben wir über die Jahre einen strategischen und operativen Pfad entwickelt, der die Marke nicht nur im digitalen Raum positioniert, sondern auch nachhaltiges Wachstum fördert. Dazu wurde besonderer Wert auf die Aufarbeitung, das Monitoring und die Darstellung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen gelegt. Im Fokus steht die Optimierung der Strategien auf DB2- (Deckungsbeitrag 2) und DB3-Basis (Deckungsbeitrag 3), welche eine präzise Analyse und Optimierung ermöglichen. Durch den Abzug aller variablen Kosten – einschließlich Retouren, Mediabudget und Produktionskosten – sowie Bereichsfixkosten wie anzurechnender Gehälter, Agenturkosten, Software und Tools, erlangen wir eine klare Sicht auf die finanzielle Performance unserer Kampagnen.

Das erzielte Ergebnis spricht für sich: Ein beeindruckendes Wachstum von +197,80% nach Deckungsbeitrag 2 im Vergleichszeitraum zwischen 2022 und 2023 unterstreicht die Effektivität unserer zielgerichteten Marketingmaßnahmen für ROHDE. Diese Zahl reflektiert die erfolgreiche Skalierung und Optimierung, die durch eine datengetriebene und effiziente Strategie ermöglicht wurde.

MARGIN GROWTH BETWEEN
2022 TO 2023

+197,80%

BENCHMARKED ist eine kreative Digital Marketing & Mode-Beratungsagentur. Wir entwickeln Wachstumsstrategien und verbinden Branchenexpertise mit Data Science.

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