ROHDE ATELIER

ROHDE Atelier ist eine seit 2023 bestehende Untermarke des Traditionsherstellers ROHDE, die im Rahmen ihrer innovativen D2C-Strategie und als Teil einer umfassenden Verjüngung der Marke für eine social-media-affine Zielgruppe kreiert wurde.

SEC. 1

Leistungen

Art Direction
Brand Positioning
Brand Communication
Business Intelligence
Campaign Development
Content Strategy
Content Production
CORPORATE IDENTITY
Multi-Channel Marketing
Product Photography
Social-Media Advertising
Social-Media Management
Social-Media Strategy
STRATEGY CONSULTING

HERAUSFORDERUNG

ROHDE verzeichnete von 2020 bis 2021 ein Umsatzwachstum von 25%, steht aktuell jedoch vor der Herausforderung,
treue B2B-Kunden zwischen 45 und 54 Jahren zu halten, während gleichzeitig auch junge Online-Käufer gewonnen werden sollen. Der Fokus liegt daher auf der Etablierung einer DC2-Strategie, die eine jüngere Zielgruppe online anspricht. Bei der Gestaltung der saisonalen Kollektionen steht besonders eine Verjüngung der Produkte im Vordergrund, ohne langjährige B2B-Beziehungen und Umsätze bei älteren Kunden zu gefährden.

ROHDE muss also einen Weg finden, beide Zielgruppen zufriedenzustellen - ein Balanceakt, der für den zukünftigen Erfolg der Marke entscheidend ist.

Ansatz

Unsere strategische Beratung zur Abgrenzung der B2B- und D2C-Strategien mündete in die Entwicklung einer eigenen D2C-Kollektion und die Etablierung einer exklusiven Untermarke unter dem Namen "ROHDE Atelier".

Der Namenszusatz ‘Atelier’ soll hierbei eine Fusion aus High-End-Designs und traditioneller Handwerkskunst symbolisieren, getragen von der über 150-jährigen Tradition und Expertise von ROHDE. Die Kollektion sollte streng exklusiv und in einer zunächst limitierten Auflage im Onlineshop von ROHDE vertrieben werden, um sich vom B2B-Segment klar abzugrenzen.

Für die Markenidentität in sozialen Netzwerken und innerhalb der Kollektion setzen wir auf ein markantes Farbkonzept, das auf lebendigen, aber harmonischen Farbkombinationen basiert und „ROHDE Atelier“ unverkennbar macht.

SEC. 2

Erfolge im ersten
Verkaufsjahr

SEC. 3

SEC. 3

SEC. 3

SEC. 3

SEC. 3

anzahl verkaufter
atelier-modelle 2023

+2800

D2c-WACHSTUMSRATE
2023 vs. 2022

+76,50%

⌀-ROAS

5,35

KUNDENSTIMME

“The goal was to create a completely new look & feel that clearly distinguishes itself from the other collections and that speaks to an audience that is younger and more trend and design oriented. We wanted to create truly aesthetic images that highlight these statement-shoes but at the same time celebrate the brave and bold nature of the modern woman. And with all modesty, I have to say: We nailed it!”

STOJAN RUDAN
HEAD OF MARKETING

Lookbook Shooting &
Social-Media Content

SEC. 4

SEC. 4

SEC. 4

SEC. 4

Die Entscheidung, dass die „ROHDE Atelier“-Kollektion durch sommerliche Trendfarben besticht, war kein Zufall. Sie basierte auf einer Post-Purchase Umfrage von 2022, die zeigt, wie wichtig Farbe für die Kaufentscheidungen unserer Zielgruppe ist.

Um die Intensität dieser Farben noch zu verstärken und die Kollektion visuell von der klassischen B2B-Kollektion abzuheben, entschieden wir uns dafür, die komplette Studio-Atmosphäre in ein einzigartiges komplementäres Farbkonzept zu tauchen. Dazu errichteten wir in Zusammenarbeit mit dem Fotografen-Duo Sallyhateswing und Lichtdesigner Thilo Erward ein dynamisches RGB-Beleuchtungssystem, das es uns erlaubte, ein prägnantes Farbkonzept mit kräftigen Farben und harmonischen Kontrasten in jedem Bild umzusetzen.

Produktfotografie

Um im Onlineshop einen konsistenten visuellen Faden zu gewährleisten, integrierten wir bereits beim Lookbook-Shooting gezielt Close-Up Aufnahmen der einzelnen Modelle am Model. Diese Bilder wurden sorgfältig mit Freistellern kombiniert, von denen wir für jedes Modell vier Varianten produzierten. Ergänzt durch ein Bild des gesamten Looks, entstand so eine harmonische Bildsprache.

Dieser Ansatz sorgt für eine durchgehende visuelle Konsistenz in der „ROHDE Atelier“-Kollektion und zieht einen roten Faden von den sozialen Medien bis hin zur Produktseite im Onlineshop. So wird nicht nur die Markenidentität gestärkt, sondern auch das Kundenerlebnis im digitalen Raum nahtlos und ansprechend gestaltet.

SEC. 4

Social-Media Ads

SEC. 5

SEC. 5

SEC. 5

SEC. 5

"ROHDE Atelier" wurde speziell für die Platzierung auf Social-Media konzipiert und um langfristig eine jüngere und modischere Zielgruppe zu erschließen. Der Wichtigste Umsatzhebel war hierbei der Einsatz von Social-Media Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook.

Die Kampagne erzielte über die komplette Saison einen beeindruckenden Return on Ad Spend (ROAS) von 5,35. Dieser Erfolg spiegelt nicht nur die hohe Resonanz auf unsere Werbeanzeigen wider, sondern auch die starke Anziehungskraft der Kollektion auf die Konsumenten. Besonders hervorzuheben ist das Modell „Atelier N°1“, das sich als Bestseller über alle Produkte der Marke ROHDE in der Frühjahr/Sommer-Saison 2023 etablierte.

⌀-ROAS

5,35

Business Intelligence
auf Produktebene

SEC. 6

SEC. 6

SEC. 6

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Unser erfolgreicher Einsatz von Social-Media-Werbeanzeigen basierte auf fundierten Business-Intelligence-Daten. Durch sogenannte ‚Early-Market-Tests‘ identifizierten wir schon zu Beginn des Verkaufs die Produkte mit dem höchsten Umsatzpotenzial. Dies ermöglichte es uns, rechtzeitig Anpassungen am Lagerbestand vorzunehmen und daraufhin die Verkäufe der "ROHDE Atelier"-Kollektion im Onlineshop gezielt zu steigern.

Zusammenfassung

SEC. 7

SEC. 7

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Die Einführung der „ROHDE Atelier“-Kollektion markierte einen entscheidenden Moment in der Geschichte von ROHDE, der das Unternehmen erfolgreich auf Social-Media platzierte. Mit dem Launch im April 2023 setzte ROHDE ein starkes Zeichen im D2C-Segment, unterstützt durch eine von Beginn an auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe zugeschnittene und durchdachte Strategie

Die Kollektion, die sich durch sommerliche Trendfarben und eine Kombination aus High-End Design und traditioneller Handwerkskunst auszeichnet, basierte auf wertvollen Erkenntnissen aus einer Post-Purchase-Umfrage von 2022. Diese strategische Entscheidung, unterstützt durch ein einzigartiges Farbkonzept, sorgte für beeindruckenden Verkaufszahlen: Über 2.800 Einheiten der „ROHDE Atelier“-Kollektion wurden verkauft, was den D2C-Onlineshop-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 76,50% steigerte

Angesichts dieses Erfolges ist es keine Überraschung, dass „ROHDE Atelier“ auch im Jahr 2024 fortgeführt wird. Wir freuen uns, einen wichtigen Beitrag zu diesem Meilenstein geleistet zu haben und die Marke in den kommenden Jahren in der Weiterentwicklung zu begleiten.

BENCHMARKED ist eine kreative Fashion & Brand Performance Agentur. Wir kreieren Wachstumsstrategien und verbinden die Schnittstellen zwischen Performance Marketing, Content und Business Intelligence.

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