FAFE COLLECTION

"fafe collection" ist ein Schmucklabel aus Köln, das 2019 von Franzi König gegründet wurde, einer Mode- und Lifestyle-Bloggerin. "fafe" steht für wilde Ear Parties und Chunky Styles, die absolut im Trend liegen. Aber auch für klassische Basics, die als treue Begleiter im Alltag dienen und in besonderen Momenten für die Ewigkeit gemacht sind.

SEC. 1

Leistungen

Content Strategy
CREATIVE DESIGN
CUSTOMER JOURNEY MAPPING
MEDIA BUYING

HERAUSFORDERUNG

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit sah sich 'fafe collection' mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Die bisher veröffentlichten Werbeanzeigen erzielten keinen profitablen ROAS. Die Link-Klickraten der Anzeigen lagen auf einem niedrigen Niveau. Dem Werbekonto fehlte eine systematische Funnel-Hierarchie und das Tracking wies Lücken auf.

Die größte Hürde für 'fafe collection' bestand jedoch darin, das Vertrauen neuer Kund:innen zu gewinnen und sich als Premium-Schmuckmarke im Onlinebereich durchzusetzen. Angesichts der markanten Qualitätsunterschiede in der Branche herrscht eine generelle Skepsis gegenüber neuen und unbekannten Marken.

Ansatz

Unsere Partnerschaft mit 'fafe collection' begann im September 2021, unmittelbar vor dem umsatzstarken vierten Quartal. Dies stellte uns unter Zeitdruck, schnellstmöglich Ergebnisse zu liefern, um Umsatzpotenziale in dieser entscheidenden Jahreszeit nicht zu verlieren. Die Herausforderung musste somit unter einem Sprint-Ansatz gelöst werden.

Um die Skepsis neuer Kund:innen zu überwinden und um Raum für den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu schaffen, musste die Customer Journey verlängert und zeitlich neu segmentiert werden. Gleichzeitig erarbeiteten wir eine Testing-Roadmap, um zu verstehen, wann und in welcher Phase der Customer Journey welche Creatives, Platzierungen und Anzeigenformate gezielt eingesetzt werden sollten.

Unsere Vision bestand darin, bis spätestens zum Jahresende ein neu strukturiertes und nachhaltiges Funnel-Framework zu etablieren. Dieses Framework sollte als bewährtes Fundament für zukünftige Media-Strategien von 'fafe collection' dienen.

Unsere Partnerschaft mit 'fafe collection' begann im September, unmittelbar vor dem umsatzstärksten vierten Quartal. Dies stellte uns vor den enormen Zeitdruck, in kürzester Zeit schnelle Ergebnisse liefern und Verbesserungen erzielen zu müssen.

Wir einigten uns auf eine intensive Sprint-Phase. In dieser Zeit sollte die Customer Journey tiefgehend analysiert und ein intensives A/B Testing über drei Ebenen durchgeführt werden:

1. Produkt-Ebene um die Komplexität zu reduzieren
2. Creative-Ebene um die Click-Through-Rates zu verbessern
3. Anzeigenformat-Ebene um die Conversion-Rate zu steigern.

Unsere Vision bestand darin, spätestens bis zum Jahresende, ein neu-strukturiertes und nachhaltiges Funnel-Framework aufzubauen, welches als Best-Practice Fundament für die zukünftigen Media Strategien von 'fafe collection' dienen sollte.

SEC. 3

Relationship

Mit 'fafe collection' haben wir nicht nur eine geschäftliche Beziehung aufgebaut, sondern eine intensive und zielgerichtete Partnerschaft entwickelt. Unsere Rolle bei BENCHMARKED ist vielschichtig: Wir sind nicht nur die Experten für Performance-Marketing, sondern zugleich auch strategische Berater und kreative Visionäre. Die zahlreichen Kommunikationen, die Reflexion aus verschiedenen Perspektiven und das konstante A/B-Testen der Creatives spiegeln die Tiefe und Intensität unserer Zusammenarbeit wider.


Tägliche Interaktionen und kontinuierliche Analysen standen im Mittelpunkt unserer Kooperation. Dabei ging es stets darum, wie wir das Beste aus den vorhandenen Ressourcen herausholen und die Creatives auf ein neues Plateau heben können. Unsere enge Bindung und der stetige Einsatz zeugen von einem tiefen Verständnis und einem gemeinsamen Ziel: Den besten Erfolg für 'fafe collection' zu erzielen.


Unsere Partnerschaft mit fafe collection ist ein Beweis dafür, dass mit Leidenschaft, Hingabe und der richtigen Strategie nachhaltiger Erfolg möglich ist.

SEC. 4

Optimierung der Customer Journey für Paid Performance

Um den Kund:innen mehr Zeit und Raum zu geben, eine Beziehung und ein vertrauensvolles Verhältnis zur Marke aufzubauen, entwickelten wir eine umfassende 60-Tage Paid Performance Customer Journey, die sich über drei entscheidende Phasen erstreckte: Prospecting, Re-Engagement und Retargeting.

Die Phasen Re-Engagement und Retargeting segmentierten wir zusätzlich in Zeitfenster von 0-7, 7-14 und 14-30-Tage. Dadurch sind wir in der Lage, Nutzer gezielt in den entscheidenden Phasen mit den passenden Anzeigenformaten und den richtigen Creative-Inhalten anzusprechen.

SEC. 4

A/B Testing zur Verbesserung der Anzeigenperformance

Durch ein intensives A/B Testing konnten wir die gesamte Customer Journey systematisch analysieren und klare Richtlinien festlegen, welche Art von Anzeigen in welcher Phase der Customer Journey platziert werden sollten.

Ein konkretes Beispiel: Wir haben festgestellt, dass "NEW IN Ads" im Re-Engagement-Funnel in einem Zeitfenster von 14-30 Tagen besonders effektiv sind, um Nutzer wieder zu aktivieren. Ebenso haben wir erkannt, dass "Testimonial Ads" im Retargeting in einem Zeitfenster von 0-7 Tagen platziert werden sollten, um letzte Einwände zu überwinden und mehr Verkäufe zu generieren.

In nur vier Monaten wurden somit mehr als 750 Anzeigen getestet, ausgewertet und optimiert haben. Diese systematische Vorgehensweise hat es uns ermöglicht, die Anzeigenplatzierung strategisch zu optimieren und eine Steigerung der Klickrate (CTR) um 190% im Vergleich zum vorherigen Zeitraum zu erzielen.

ADS TESTED

+750

CTR UPLIFT

+190%

SPLIT LIFESTYLE ADS

SHOP THE LOOK COLLAGEN ADS

PRODUCT IMAGE ADS

SHOP THE LOOK ADS

TESTIMONIAL ADS

SHOP THE LOOK COLLAGEN ADS

PRODUCT BENEFIT ADS

NEW IN PRODUCT ADS

Gezielte Kundenbindung durch Video Ads im Prospecting-Funnel

Im Verlauf unserer A/B-Testphase haben wir eine entscheidende Erkenntnis gewonnen: Das höchste Umsatzvolumen konnten wir durch die Skalierung des Re-Engagement Funnels erreichen. Diese Erkenntnis führte dazu, dass der Prospecting-Funnel eine erweiterte Rolle in der Customer Journey einnahm, um den Re-Engagement Funnel zu füllen und die Nutzer von Anfang an emotional mit der Marke in Verbindung zu bringen.

Unser Ansatz bestand darin, im Prospecting-Funnel ausschließlich Video Ads in der Story-Platzierung zu verwenden. Die Story-Platzierung erwies sich im Vergleich zur Feed-Platzierung in den Auslieferungskosten als kostengünstiger, was es uns ermöglichte, mit dem gleichen Budget eine größere Nutzerzahl zu erreichen. In unseren Videos wechselten wir zwischen Lifestyle-Videos, die das Markengefühl vermittelten, und Videos der Gründerin Franziska König, um 'fafe collections' mit einem Gesicht in Verbindung zu bringen. Diese Herangehensweise ermöglichte es uns, die Marke auf vertrauensvolle und ansprechende Weise zu präsentieren und die Customer Journey gezielt zu beeinflussen.

SEC. 5

Social-Media Ads als verlängerter Hebel zum Marketingkalender

Im Zeitraum von September bis Dezember setzten wir bei 'fafe collection' gezielt auf Social-Media Ads, um besondere Aktionen, Feierlichkeiten und Promotionen hervorzuheben und damit den Umsatz im Online-Shop signifikant zu steigern.

Unsere Zusammenarbeit mit dem Team von 'fafe' zeichnete sich durch kreative Ideen aus, wie etwa die Umgestaltung der Black Week zur "Beige" Week, passend zur Markenidentität von 'fafe collection. Zudem boten wir besondere Aktionen wie kostenfreie Gravuren als Weihnachtsgeschenk an.

Unsere Zusammenarbeit mit dem Team von 'fafe' zeichnete sich durch kreative Ideen aus. Während 'fafe' die innovativen Ideen wie die Umgestaltung der Black Weeg zur "Beige" Week oder besondere Aktionen wie kostenfreie Gravuren als Weihnachtsgeschenk einbrachte, sorgten wir für die effektive Umsetzung dieser Konzepte. Dabei standen wir beratend zur Seite, um sicherzustellen, dass jede Aktion im Kontext des Gesamtmarketings stimmig und wirkungsvoll war.

Diese geplanten Aktionen entlang eines Marketingkalenders dienten nicht nur der Umsatzsteigerung, sondern trugen auch maßgeblich dazu bei, die Community aktiv und engagiert zu halten.

SEC. 5

SEC. 7

ZUSAMMENFASSUNG

Ein Framework für die Zukunft

Durch unsere intensive Zusammenarbeit mit 'fafe collection' haben wir in nur 4 Monaten ein solides Fundament für zukünftiges Wachstum gelegt. In dieser kurzen Zeitspanne haben wir intensiv zusammengearbeitet, datengesteuerte Erkenntnisse gewonnen und unsere Strategie sorgfältig geplant.

Der Fokus lag dabei auf umfangreichen A/B Tests auf Creative-Ebene, die uns die Entwicklung vielfältiger Design-Vorlagen ermöglichten. Diese können von 'fafe collection' nun flexibel wiederverwendet werden. Diese Maßnahmen führten nicht nur zu einer Steigerung der Effizienz, sondern erhöhten die Click-Through-Rate (CTR) um beeindruckende +190%.

Ein Schlüsselaspekt dieser Partnerschaft war der Aufbau eines effizienten Paid-Media Frameworks, welches nahtlos in den Marketingkalender von 'fafe collection' integriert werden konnte. Es ermöglicht 'fafe collection' nun, die Markenwahrnehmung nachhaltig zu steigern und entlang der Customer Journey neue Kund:innen zu gewinnen.

BENCHMARKED ist eine kreative Fashion & Brand Performance Agentur. Wir kreieren Wachstumsstrategien und verbinden die Schnittstellen zwischen Performance Marketing, Content und Business Intelligence.

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